Deutsche Übersetzung zum englischen Originalartikel aus der Diskussion des Karl Jaspers Forums im Internet
(http://www.kjf.ca/)
Original-Titel: KARL JASPERS FORUM TA24 + TA 32

KARL JASPERS FORUM TA24 + TA 32

Übersichtsseite

Im Karl Jaspers Forum wird eine breit angelegte Diskussion in englischer Sprache zum Gehirn-Geist-Problem geführt; die Leitung des Forums liegt in den Händen von Prof. Dr. Herbert F.J. Muller, M.D., FRCP(C), FAPA, Associate Professor of Psychiatry, McGill University. Auf Anregung von Prof. Dr. Muller habe ich mich an dieser Diskussion beteiligt, die im Internet unter http://www.kjf.ca/ eingesehen werden kann. Angesichts des Interesses, das dieser Problematik auch in Deutschland zukommt, habe ich Teile der Diskussion ins Deutsche übertragen. Bislang sind zum Ausgangsartikel, der sich insbesondere mit der Möglichkeit einer denk- bzw. geistunabhängigen Welt befaßt und damit ein Grundproblem der Auffassung des menschlichen Geistes untersucht, neben vielen anderen im Englischen unter der genannten Internetadresse einsehbaren die folgenden Texte aufgelaufen. An der Diskussion beteiligt ist neben vielen anderen auch Prof. Ernst von Glasersfeld (von 1962-70 Director des USAF research project in computational linguistics. Professor Emeritus seit 1987. Gegenwärtig Research Associate at Scientific Reasoning Research Institute, University of Massachusetts.

Vorhandene Texte:




Gregory-Bateson-Award des Heidelberger Insituts
für systemische Forschung 2005 an Ernst von Glasersfeld

Näheres finden Sie mit diesem Link!



Lesen Sie auch:



  Sie sind der  Counter. Besucher seit dem 17.07.2000.
Dank für diesen Counter an   http://www.digits.net/


Zurück zum Seitenanfang Zurück zur Startseite