Das Geheimnis der Mystik

Abbildungen




Tuschbild, Laotse, Tao te king (Das Buch [king] vom Sinn [tao] und Leben [te]),
übersetzt und mit einem Kommentar von Richard Wilhelm (1910/1925), Eugen Diederichs Verlag, München 1978, 1989, S. 38


Hinduismus:


Brahma, der vierarmige und vierköpfige indische Schöpfergott,
auf einem Lotos sitzend, neben Vishnu und Shiva Mitglied der Trimurti (Dreieinigkeit).

(Relief, Dekkan, 8. Jh. nuZ., Enzyklopädie der Religionen, Weltbild Verlag, Augsburg 1990)


Buddhismus


Die Versuchung Buddhas durch den Dämon Mara
(Relief aus Gandhara, 2. Jh. nuZ., Enzyklopädie der Religionen, S. 56)


Platon und Aristoteles:


(Raffael, Vatikan)


Isiskult:


Isis und Horus             Osiris-Horus-Isis                    Isis (2. Jh. nuZ)

"Ein Vorhang öffnete sich und zeigt mich den neugierigen Blicken des Volkes"


Den Abschluß des Einweihungszeremoniells bildet in der Schilderung des Apuleius die Schaustellung des in die Kultgemeinschaft aufgenommenen Mysten.
(Wandbild aus Herculaneum, ca. 50 nuZ. – aus: 2000 Jahre Christentum, hg. v. G. Stemberger, Lizenzausgabe 1983, M. Pawlak Verlag, S. 71)


Plotin:


"Hören wir doch auch von Plotin selbst, daß er sich nicht nur wenig Nahrung und Schlaf gegönnt und auf jeden geschlechtlichen Verkehr verzichtet, sondern sich auch seines Leibes geradezu geschämt ... habe. Auch ließ er sich nicht bewegen, einem Künstler zu sitzen, um ein ‚Schattenbild eines Schattenbilds’ herstellen zu lassen." (Nestle, S. 160)
(Abbildung aus Der Brockhaus Philosophie, 2004, S. 262)


Krishnamurti:


"Ein Mensch, der sich seiner inneren Stille bewußt ist, der weiß, daß er liebt, weiß weder, was Liebe noch was Schweigen ist." (Krishnamurti, S. 107)